Seite wählen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KlosterKlaenge I – Die mittelalterliche Pilgerreise des Ritter Harff

Mai 8 @ 15:00

St. Antonius, Karmel Seligenthal, 53721 Siegburg

Der Ritter Arnold von Harff, Herr zu Nierhoven, Erbkämmerer in Geldern wurde 1471 auf Schloss Harff bei Kaster nahe Bedburg geboren. 1496 brach er von Köln aus zu einer abenteuerlichen Weltreise auf, die ihn zu den großen Pilgerzielen der Christenheit nach Rom, Jerusalem und Santiago de Compostela führte über Frankreich, Italien, den Balkan, Palästina, Syrien, das Osmanische Reich und iberische Halbinsel. Er legte mehrere tausend Kilometer mit verschiedenen Verkehrsmitteln zurück und war insgesamt vom Aufbruch in Köln am 7. November 1496 bis zur Wiederkehr am 10. Oktober 1498 – zwei volle Jahre unterwegs.
In unserem Programm wollen wir Musik einiger der Stationen seiner Pilgerreise zu Gehör bringen. Thomas Höft wird einige Episoden aus seinem Reisebericht vorlelsen. Die Texte stammen aus dem Buch: Rom, Jerusalem, Santiago – Das Tagebuch des Ritters Arnold von Harff (1494-1498) von Helmut Brall-Tuchel (Böhlau Verlag). Die Musik kommt aus ganz Europa und aus dem Orient und ist ein Zeugnis einer vergangener Epochen.

KlosterKlaenge 2022
Eine Konzertreihe in Köstern und Kirchen in NRW von Originalklang e.V. mit Unterstützung von Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kunstiftung NRW, Stadt Köln Kulturamt
Ars Choralis Coeln Förderverein

Eintritt frei – Kollekte erbeten

Details

Datum:
Mai 8
Zeit:
15:00
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

St. Antonius, Karmel Seligenthal
Seligenthaler Str. 78
Siegburg, 53721 Deutschland
Google Karte anzeigen