Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SENDUNG AUF WDR 3 // Illusion und Rezeption // Nachholtermin

26. Januar 2021 - 20:04

stay at home, , Köln

+++ Diese Veranstaltung findet nicht mehr vor Publikum statt und wird stattdessen auf WDR 3 gesendet. Für die Rückerstattung der Tickets, wenden Sie sich an KölnTicket.de +++
Link zum Konzertplayer: https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-konzert/Konzertplyer-klassik-alte-musik-orchestra-kairos-100.html

Orchestra Kairos
Davit Melkonyan Violoncello & künstlerische Leitung
Echte Barockmusik oder Fake-Music?

Nein, Fake-Music ist wohl das falsche Wort. Fake-News trifft es da schon eher, wenngleich der Begriff News hier im Sinne von (musikalischen) Neuigkeiten bzw. neuer Werke zu verstehen ist. Dass noch lebende Komponist*innen im Barockstil schreiben, ist für sie ein reizvolles Experiment, denn ihre Sozialisation und Erfahrungen können sie, trotz tiefer Versenkung in historische Kontexte, nicht ausblenden, oder? Das Publikum ist jedenfalls gefragt, den originalen Barock vom falschen zu unterscheiden. Unsicherheit beflügelt dabei die Erkenntnis und schärft das Ohr für produktive Abweichungen von Stilmitteln und Konventionen, wobei Abweichungen auch innerhalb des zeitlichen Rahmens einer Epoche nicht ungewöhnlich sind. Das macht die Sache nicht leichter und lädt ein, auf Überraschungen gefasst zu sein, neu zu hören, was man meint zu kennen und als selbstverständlich erachtete Unterscheidungskriterien bezüglich alt und modern auf den Prüfstand zu stellen.

Die vermeintliche Kluft zwischen Original und Fälschung prägt auch den zweiten Konzertteil, wenn Johann Sebastian Bachs Brandenburgisches Konzert Nr. 4 mit einer Rekonstruktion von Bruce Haynes konfrontiert wird. Haynes transkribierte Gesangslinien aus Kantaten Bachs und formte sie zu neuen Brandenburgischen Konzerten. Das ist beileibe kein Sakrileg, lenkt es doch den Blick auf die komplexen Beziehungen zwischen instrumentaler und vokaler Herangehensweise Bachs, zumal dessen eigene kompositorische Arbeit Werkstattcharakter hatte: Rückgriffe auf bereits verwendetes Material und dessen Umdeutung waren bei ihm an der Tagesordnung.

Programmauswahl:
4. Brandenburgisches Konzert J.S. Bach
9. Brandenburgisches Konzert J.S. Bach / Adaptation von Bruce Haynes
Concerto in D-Dur (2020) Rudolf Lutz
Eine Koproduktion von zamus und Orchestra Kairos
Kooperation mit Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Diese Veranstaltung ist ein Nachholtermin im Rahmen des 10. Kölner Fest für Alte Musik „Early music: Reload“.

Details

Datum:
26. Januar 2021
Zeit:
20:04
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

stay at home
Köln , Deutschland Google Karte anzeigen