Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WACHET AUF!

24. Oktober 2022 - 19:30

Fabrik für Kultur & Stadtteil – Becker & Funck, Binsfelder Strasse 77, 52351 Düren

Durch Tränen zum Licht
Musik von JS. Bach, G.F. Händel, H. Purcell & A. Corelli, Texte von Hilde Domin

MuFaFem ( Music for a french mistress )
Andreas Post. Tenor – Ulrike Neukamm, Barockoboe,Oboe da caccia, Blockflöte – Rhoda Patrick, Barockfagott, Blockflöte – Sören Leupold, Laute

Eine Veranstaltung vom Kunstförderverein Kreis Düren e.V.

Tickets gibt es an der Abendkasse.

Das Kirchenlied „Wachet auf ruft uns die Stimme“ von Philipp Nicolai aus dem Jahr 1599 bildet den Rahmen für das Programm WACHET AUF RUFT UNS DIE STIMME. Im Nachklang zum Jüdischen Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ bindet das Ensemble in seinem musikalischen Gang durch dieses Lied verschiedene Gedichte der großen jüdischen Lyrikerin Hilde Domin mit ein, die am 27. Juli 1909 als Hilde Löwenstein in Köln geboren wurde.In der Musik spiegeln oder reflektieren die Musiker den Inhalten der Texte und schlagen dabei einen Bogen von Johann Sebastian Bachs Sinfonia aus der Kantate BWV 156 „Ich steh mit einem Fuß im Grabe“, über G.F. Händel Arie „Oh sleep, why dost thou leave me?“, der „Evening Hymn“ von Henry Purcell, hin zur zuversichtlichen Arie aus BWV 155 „Du musst glauben, du musst hoffen“.

Music for a French Mistress“ unterscheidet sich im 21. Jahrhundert gar nicht so sehr von von damals: Auch unsere Musiker sind viel zusammen gereist, sind alle Experten auf ihrem Gebiet und haben in verschiedenen Orchestern wie dem European Baroque Orchestra, dem Orchester des 18. Jahrhunderts unter Frans Bruggen, Les Arts Florissants unter William Christie, den Göttinger Händelfestspielen oder dem Händelfestspieorchester Karlsruhe – um nur ein paar zu nennen – zusammen gespielt.„Music for a French Mistress“ spielt Musik von damals, auf historischen Instrumenten im Heute, begeistert Jung und Alt gleichermaßen und lässt den Geist und Klang einer längst vergangenen Epoche wieder aufleben. ​Wundert es da, dass schon der junge Johann Sebastian Bach vor Jahrhunderten extra eine Reise unternahm, um diese „neuen Instrumente aus Frankreich“ anzuhören?

Details

Datum:
24. Oktober 2022
Zeit:
19:30
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Fabrik für Kultur & Stadtteil – Becker & Funck
Binsfelder Strasse 77
Düren, 52351 Deutschland
Google Karte anzeigen