Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fabian Müller | Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen | Paavo Järvi

Montag, 4. Dezember - 20:00

Kölner Philharmonie, Bischofgartenstr. 1, 50667 Köln

Wer wie der Pianist Fabian Müller aus der Beethoven-Stadt Bonn kommt, der hat ein inniges Verhältnis zu dessen Musik. Genau das unterstreicht der Gewinner des Busoni-Klavierwettbewerbs mit dem 1. Klavierkonzert. Vom Beethoven-Lehrer Haydn spielt Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter Paavo Järvi zudem zwei »Londoner Sinfonien«.

Während Beethoven oft mit dem Gedanken spielte, einmal nach England zu reisen, brach Joseph Haydn gleich zwei Mal dorthin auf. Und jedes Mal wurde Haydn als »Shakespeare der Musik« gefeiert. Besonders begeisterte Haydn seine Fans mit den 12 »Londoner Sinfonien«. Von der ersten England-Reise hat Paavo Järvi die Nr. 97 ausgewählt, deren innovativen Geist später gar Beethoven in seiner »Eroica« würdigte. Von 1795 stammt die in einer herrlichen Doppelfuge gipfelnde Sinfonie Nr. 102.

Fabian Müller Klavier
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Paavo Järvi Dirigent

Details

Datum:
Montag, 4. Dezember
Zeit:
20:00
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Kölner Philharmonie
Bischofgartenstr. 1
Köln , 50667 Deutschland
Google Karte anzeigen