Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

zamus: early music festival | Symposium: Unsichtbare Frauen

Samstag, 25. Mai - 10:00

zamus: zentrum für alte musik, Heliosstr. 15, 50825 Köln

Die abendländische Musikgeschichte wurde hauptsächlich von Männern geschrieben, mit wenigen weiblichen Ausnahmen, von denen in den letzten Jahren beispielsweise Barbara Strozzi und Élisabeth Jacquet de la Guerre recht bekannt geworden sind. Das diesjährige Symposium lenkt den Fokus auf eher unbekanntere Komponistinnen wie Antonia Padoani Bembo und Isabella Leonarda und möchte ihr Leben und Werk beleuchten. Diese Frauen kämpften gegen die Gesellschaft und die Konventionen, in denen sie lebten, und ebneten den Weg, den wir heute in Richtung Gleichstellung gehen.

Wir möchten aber nicht nur wichtige historische Frauenfiguren beleuchten, sondern ebenso die Gegenwart und dazu den Einfluss, aber auch die Schwierigkeiten von Frauen im Bereich der Alte-Musik-Szene ins rechte Licht rücken. Ein Gesprächskonzert befasst sich mit Adriana Vanden Bergh, eine bedeutende Gambistin, Blockflötistin und Komponistin des 17. Jahrhunderts in den Niederlanden.

Details

Datum:
Samstag, 25. Mai
Zeit:
10:00
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

zamus: zentrum für alte musik
Heliosstr. 15
Köln , 50825 Deutschland
Google Karte anzeigen