Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

zamus: early music festival | Das italienische Repertoire der Adriana van den Bergh

Samstag, 25. Mai - 11:30

zamus: zentrum für alte musik, Heliosstr. 15, 50825 Köln

Zwei Sammlungen von Instrumentalmusik, die in den 1640er Jahren von Paulus Matthijsz in Amsterdam veröffentlicht wurden, waren Adriana van den Bergh gewidmet, einer jungen Amateurmusikerin, die offenbar eine begabte Blockflöten- und Gambenspielerin war. Verschiedene Quellen deuten darauf hin, dass italienische Kammermusik einen bedeutenden Teil nicht nur ihres Repertoires ausmachte, sondern allgemein im Amateurbereich in der niederländischen Republik zur Mitte des 17. Jahrhunderts. In diesem Vortrag mit Musik soll untersucht werden, welche Sammlungen italienischer instrumentaler Kammermusik in den Niederlanden bekannt waren und ob diese Musik dort anders aufgeführt wurde als in Italien.

Details

Datum:
Samstag, 25. Mai
Zeit:
11:30
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

zamus: zentrum für alte musik
Heliosstr. 15
Köln , 50825 Deutschland
Google Karte anzeigen