Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GLOBE Baroque – Sommeroper im GLOBE Neuss

24. August 2022 - 19:30

Rheinisches Landestheater – Globe, An der Rennbahn, 41460 Neuss

GLOBE Baroque:
Alessancdro Scarlatti: Il giardino d’amore

Im Globe Neuss enden Shakespear’sche Liebesbeziehungen wie die von Romeo und Julia meist tragisch. Nun stellt der elisabethanische Theater-Nachbau am Rhein erstmals unter dem Titel GlobeBaroque seine Qualitäten als arkadische Kulisse für barocke Opernszenen unter Beweis. Zur Premiere der neuen Sommeroper im Globe Neuss, einer Kooperation zwischen dem Kulturamt der Stadt Neuss und dem Festival Alte Musik Knechtsteden, gibt es einen Szenenwechsel in die lauen Sommernächte Neapels. Wahrscheinlich dort, im Schatten des Vesuv, komponierte Alessandro Scarlatti um 1700 seine Serenata Il giardino d’amore.

In dem Stück – halb Kantate, halb Miniaturoper – dürfen sich Roberta Mameli als quecksilbriger Adonis und der katalanische Countertenor Xavier Sabata als sehnende Venus in vertauschter Rollenbesetzung suchen und – natürlich auf verschlungenen Umwegen – glücklich finden. Dabei werden die Protagonisten mit dem ungestümen Affekt der neapolitanischen Schule in Arien und Duetten voller Leidenschaft, Liebesschmerz und Lebensfreude charakterisiert. Auch die Natur nimmt dank der farbenreichen Instrumentalbesetzung wunderbar Gestalt an und verwandelt sich in einen Garten der Liebe.

Dorothee Oberlinger übernimmt die musikalische Leitung und greift zur Einstimmung gleich selbst zur Blockflöte, während Valerij Lisac mit Videoprojektionen die perfekte Illusion zur historischen Bühnenkunst von Nils Niemann schafft.

Aufführung ohne Pause. Ende ca. 21:30 Uhr.

Details

Datum:
24. August 2022
Zeit:
19:30
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , , , , ,

Veranstaltungsort

Rheinisches Landestheater – Globe
An der Rennbahn
Neuss, 41460 Deutschland
Google Karte anzeigen