Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Monteverdi: »Marienvesper«

19. September 2022 - 20:00

Kölner Philharmonie, Bischofgartenstr. 1, 50667 Köln

Zurück zu den Wurzeln. Mit Gesang hat alles angefangen, im belgischen Jesuitenkolleg, wo der junge Philippe Herreweghe Mitglied des Kinderchores war. Er stieg zum Repetitor auf und fand Freude am Dirigieren: »Es gab jeden Tag eine Messe mit Musik: Gregorianik, Schütz und Bach.« Über den Umweg einer psychiatrischen Facharzt-Ausbildung kehrte Herreweghe zur Musik zurück und gründete 1970 den Chor »Collegium Vocale«. Dass er mit diesem außergewöhnlichen Ensemble ein zentrales Kapitel Musikgeschichte schreiben würde, war anfangs nicht abzusehen. Jetzt gastiert er mit einem der geheimnisvollsten Chorwerke am Ausgang der Renaissance.

Collegium Vocale Gent
Philippe Herreweghe – Dirigent

Claudio Monteverdi
Vespro della Beata Vergine SV 206 (1610)
„Marienvesper“

Details

Datum:
19. September 2022
Zeit:
20:00
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Kölner Philharmonie
Bischofgartenstr. 1
Köln , 50667 Deutschland
Google Karte anzeigen